JG Das Heft 174 – wegen Corona – Dezember 2020 lag heute im Briefkasten.
Hier ein Blick hinein:
„Kathrin Stern und Maria Selent greifen das Thema“: Freie Schulen – Neue Rechte „zunächst aus einer problemgeschichtlichen Perspektive auf ud berichten dann von der Arbeit der AG Diversität der Prinzhöfteschule Bassum, die sich Sensibilisierung und Beratung zum Thema im Schulalltag zur Aufgabe gemacht hat.“ Es geht nicht um die Rechte der SchülerInnen, sondern um das Problem rechter Politik. „Eine Gesellschaft in der Behindert, Schwul und Gutmensch als Schimpfwörter funktionieren hat ein Problem.“ Ab Seite 5.
„Carmen Müller, Antony Pattathu und Jenny Wilke teilen einige Gedanken zu Schule, Verschwörungsmythen und Rassismus – wie er uns alle betriffe – in einem Schreibgespräch zwischen Heidelberg und Leipzig.“ Ab S. 8
Es gibt einen ‚Offenen Brief‘ ehemaliger WaldorfschülerInnen und deren Eltern, „die eine klare Abgrenzung von der neuen Rechten und von Verschwörungsmythen“ fordern. S. 13
- Es gibt noch einen zweiten, dritten und vierten Teil der FuV und den Aufruf nach Beiträgen für die nächste FuV.
- Sven Pauling: Schulen, die ganz anders sind? S.15
- Freinets Frischer Wind: Freinet-Pädagogik in veränderten Zeiten. S. 23
- Sarah: Bildung für das Sein aus der Mitte heraus. S. 25
- Walter Hövel: Kinderparlament. S. 27
- Anton Strobel: Kommentare zu den letzten beiden Ausgaben. S. 29
- Marlis Klingelhöfer: Bericht aus der AG Digitalisierung. S. 32
- Hast Du schon gehört? S. 34
- Protokoll der Vorstandssitzung. S. 35
- Vorstellung des neu gewählten Vorstands. S. 40
- Was wir zu bieten haben. S. 43
- Adressen und Termine. S. 44
- Impressum. S. 47
Die kommende FuV soll unter dem Thema stehen: ‚Ungewissheit leben‘. „Ungewissheit kann dabei als ‚Herausforderung und Chance, als Bedrohung und Freiraum, als Aufgabe und Lösungsmöglichkeit‘ (s.o.) verstanden werden oder vielleicht von Euch nocht einmal ganz anders.“
Der Einsendeschluss für Beiträge ist auf den 15.3.2021 verschoben worden, man kann auch einen Beitrag ankündigen und nachreichen.
Quelle: mail der freinet-kooperative.de vom 5.3.2021