Möglichkeiten des Blogs

Wer einen Videoclip erstellt, z.B. mit einem Digital-Foto, kann den auf YouTube hochladen unter dem Clip auf  ‚teilen‘ klicken. Es öffnet sich ein Fenster ‚einbetten‘. Damit erscheint ein neues Fenster (rechts). Mit dem Kick auf ‚Kopieren‘ kann man den Text übernehmen:

Hier ein Beispiel von Gerald Hüther: ‚Wieso die Schulen versagen‘.

Mit diesem HTML-Schnipsel erscheint dann der Clip im Text.

Das sollte dann so aussehen und natürlich auch funktionieren:

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/cVOwIRv0Fs0″ title=“YouTube video player“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen></iframe>

Desgleichen – nur etwas umständlicher – geht auch mit Audiofiles im Format .mp3. Das Audiofile muss mir per Mail zugesandt werden und wird dann von mir in den Artikel bugsiert. Leider habe ich kein Beispiel, weil mir eine entsprechende Audio-Datei fehlt.

Bilder können einfach mit der Funktion Hochladen/Einfügen vom eigenen Rechner in den Blog eingebunden werden. Für diese Dateien gilt die Obergrenze von 128 MB. Hier gibt es schon Beispiele, z.B. der Beitrag über die Literaturdatenbank.

Wenn doch noch Fragen auftreten sollten – eine Mail an mich sollte für Abhilfe sorgen.

Schreibe einen Kommentar