Freinet-Online

Skip to: site navigation/presentation

Baillet, Dietlinde: Freinet praktisch

Rezension von A., Jochen, 11.4.2002

Dietlinde Baillet: Freinet praktisch
Beispiele und Berichte aus Grundschule und Sekundarstufe
Belz praxis - ISBN 3 407 62069 1

SCHON WIEDER EIN NEUES FREINET-BUCH???
SCHON WIEDER EIN NEUES FREINET-BUCH !

Und was für eins! Eine kleine Reise durch dieses Buch gefällig? Bitte sehr!

Für Alt-Freinetiker sicher kein Novum - als Zusammenfassung für Neulinge sicher interessant: eine Kurz-Darstellung von Freinets Erziehungs- und Unterrichtskonzeption. Mit diesem Gepäck gerüstet fahren wir ins (gelobte/verdammte) Land der Praxis: Methoden der Unterrichtsbeispiele aus der Primarstufe. Und wie angenehm! Dietlinde Baillet macht sich (das erste Mal in der deutschen Freinet-Literatur) die Mühe, die vielen Einzelerfahrungen nach den Unterrichtsfächern zu sortieren. Das macht das Buch handhabbarer und erhöht seinen Gebrauchswert


Eines wird hier allerdings deutlich:

"FREINET-praktisch" ist kein Rezept-Buch, liefert keine vorgestanzten Muster für einen idealen Freinet-Unterricht. Manche Beispiele lassen daher Fragen offen an Stellen, an denen mehr Präzision wünschenswert wäre. Hier ist die eigene Kreativität gefragt, die allein fremde Erfahrungen in eigenes praktisches Handeln übersetzen kann. ,,Ausprobieren heißt die versteckte Devise Dietlinde Baillets. Und wer Augen hat zu lesen, der bekommt hier Anregungen in Hülle und Fülle. Dasselbe gilt für die nächste Station: Die Beispiele und Möglichkeiten aus der Sek. II. Sie beweisen, daß der Spruch ,"Freinet in der Hauptschule/Gymn./etc. ? - Geht doch nicht." oft nur eine Ausrede ist. Was alles möglich ist, zeigen hier Beispiele aus einigen Kernfächern und vor allem dem Fremdsprachen-Unterricht.

Der Reisende wird sich an mancher Stelle sicherlich fragen: Wie soll ICH das machen? Wo anfangen? ...? Das man um eine Organisation des Unterrichts auch hier nicht umhinkommt, macht das folgende Kapitel deutlich, gibt gleichzeitig Tips, wie einem die eigenen Ansprüche nicht über den Kopf wachsen.

Ein Eldorado der alternativen Regelschule ist auch die Freinet-Pädagogik nicht. Dies wird uns spätestens bei der Fahrt durch die illusionslos dargestellten Schwierigkeiten und Probleme bei der Umsetzung klar. Abschreckung?? Weit gefehlt. "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt" müßte es eher heißen.

Das Fragezeichen hinter dem Teil C des Buches: Freinet-Pädagogik in Deutschland? verwandelt sich angesichts der Fortschritte bei uns immer mehr in ein Ausrufezeichen. Wer's noch nicht weiß, was bei uns läuft - hier steht's hautnah, unsere Vorstellungen, Hochs und Tiefs werden sichtbar.

Als 'Reiseandenken' bekommt man zum Schluß u.a. noch ein Lexikon der wichtigsten Begriffe der Freinet-Pädagogik und - Bewegung. Endlich!

Wer von einer Reise durch dieses Buch oder einige seiner Stationen aussteigt, ist sicher ein Stück bereiter in die Freinet-Pädagogik einzusteigen.

Copyright © by Freinet-Online. Alle Rechte vorbehalten.

[ Zurück ]