Freinet-Online

Skip to: site navigation/presentation

Hansen-Schaberg, I.: Freinet-Pädagogik

Rezension von Michael Bannach, 1.5.2003

Auch dieser Band „Freinet-Pädagogik“, der insgesamt sehr gelungenen Reihe „reformpädagogische Schulkonzepte“, bietet eine interessante Mischung eher theorie- bzw. praxisnaher Reflexionen zur historischen und aktuellen Reformpädagogik.

Nach einer Übersicht zum Leben und Werk des französischen Reformpädagogen von G. Schlemminger, in der erfreulicherweise auch neuere Aspekte der Rezeption aufgeworfen werden, folgen Quellentexte von Celestin und Elise Freinet, die in die wichtigsten Ziele, Methoden und Techniken dieses Ansatzes einführen.

Der Bericht von Elise Freinet über eine Woche in einer Schulklasse der Freinet-Schule (1966) ist eine deutsche Erstveröffentlichung und konfrontiert die Leser auch mit den Schwierigkeiten und Problemen schülerorientierten Unterrichts.


H. Hagstedt gibt einen Abriss der Entwicklung und der Arbeitsschwerpunkte der deutschen Freinet-Bewegung und stellt in kurzen Portraits staatliche und freie Schulen vor, die nach einem Motto Freinets versuchen, den Kindern und Jugendlichen „das Wort zu geben“.

R. Ubbelohde stellt Projekte und Möglichkeiten freinetpädagogischer Arbeit in der Lehrerausbildung an der Hochschule dar. Dieser Aufsatz ist aufgrund seiner konkreten Anregungen und Materialien sehr hilfreich für Lehrerausbildner.

Die heutige schulische Praxis der Freinet-Pädagogik in Deutschland wird durch fünf Aufsätze erfahrener Praktiker beschrieben und mit Bezug auf die Schriften Freinets sowie aktueller erziehungswissenschaftlicher Ansätze und pädagogischer Aufgaben diskutiert. Der Leser erhält so ein anschauliches Bild der Umsetzung zentraler freinetpädagogischer Prinzipien (natürliche Lernmethode, selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Lernen, Schülermitbestimmung, freier Ausdruck) in die Praxis des Unterrichts in unterschiedlichen Schulstufen und Formen. Abgeschlossen wird der Band durch die Selbstdarstellungen der Freinet-Kooperative sowie des Arbeitskreises Schuldruckerei.

Insgesamt ein Band, der durch die Berücksichtigung historischer und aktueller Texte, theorie- und praxisnaher Bezüge einen umfassenden, anregenden und gut lesbaren Einstieg in die Freinet-Pädagogik ermöglicht.

Copyright © by Freinet-Online. Alle Rechte vorbehalten.

[ Zurück ]